Button Scrollhinweis

Scroll down

Button Alle Projekte

 
Stille Mitarbeiter

Zum 125. Firmenjubiläum des Modehauses Engelhorn in Mannheim wurde ich zusammen mit drei Kollegen gebeten eine eigene Sichtweise auf Engelhorn fotografisch umzusetzen – frei von Vorgaben. Ausgangspunkt für mein Projekt, waren Schaufensterpuppen und die kindliche Frage: Was passiert nachts im Kaufhaus?
 
Meine Bilder erzählen von „den stillen Mitarbeitern“ und wie sie sich nachts an unterschiedlichen Orten entspannen.

„In den Bildern von Sabine Kress wird in Nocturne-Stimmung eine magisch-metaphysische Atmosphäre heraufbeschworen, in dem die eigentlich leblosen Objekte animistisch belebt erscheinen. Die Dunkelheit lässt eine andere Welt erahnen, der ein ganz eigener Zauber innewohnt – ein Zauber, wie er uns, als wir noch klein waren, kurz vor dem Einschlafen in einen magischen Bann zog und in unheimliche Traumwelten entführte.“
 
Claude Sui

„Kress spielt mit Formen. Geschwungene Ornamente an Wänden werden durch harte Kanten unterbrochen, Taschenlampen setzten Lichtakzente und schaffen eine mystische Stimmung.“
 
Meena Stavesand,
Mannheimer Morgen

Button Alle Projekte

Nächstes Projekt


Button Seitenanfang